Rekonstruktion




Ist ein Objekt nur in Teilen vorhanden, oder zum Zwecke der Restaurierung zerlegt worden, kann dieses wieder zusammengebaut und rekonstruiert  werden.

Ist ein Objekt nur mehr teilweise vorhanden, so kann dieses, sollte seine vollkommene Form noch nachvollziehbar sein, durch Ergänzung der fehlenden Teile rekonstruiert werden.

Je weniger Teile vorhanden sind, um so schwieriger wird eine Rekonstruktion.

Sind allerdings Bilder oder Fotos des Stückes vorhanden, können diese die Lücken wieder schließen, und eine Rekonstruktion auch mit wenigen originalen Teilen ermöglichen.


Müssen viele Teile neu angefertigt  werden, mehr als 50%, so spricht man bereits von einer Fälschung, sollte nicht darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine Rekonstruktion handelt.


Ist die Form nicht mehr erkennbar, kann man aus schönen alten Teilen immer noch ein neues Stück im Stile eines alten konstruieren.