Freilegung



Um diesen Renaissanceschrank für die Besatzung nach dem Krieg uninteressant zu machen,

wurde er einfach schwarz übermalt und absichtlich verschmutzt.

 

 

Immer wieder wurden Objekte, Möbel oder Statuen, aus ästhetischen Gründen übermalt. Oft einfach nur weil die Originale Malerei im Laufe der Zeit Schaden erlitten hat.

So kommt es immer wieder vor, dass gänzlich übermalte Stücke bei uns in der Werkstatt landen.

Auch hier gilt wie bei der Reinigung, dass so schonend wie möglich für Restaurator und Möbel gearbeitet werden sollte.

So Ist der erste Schritt der Freilegung das mildeste Mittel zu finden, das noch eine gute Wirkung hat, ohne die Originalmalerei zu beschädigen.

In mühsamer Kleinarbeit wird langsam Stück für Stück der Übermalung abgetragen,

bis das Original vollkommen freigelegt ist.

 

Manchmal ist eine Chemische Freilegung problematisch, da die Originalmalerei angegriffen wird. Dann empfiehlt es sich zu warten oder weiter zu suchen, bis ein passendes Mittel gefunden wird.

 

 Bei manchen Übermalungen ist eine mechanische Freilegung vor zu ziehen, oder sollte der chemischen vorangehen.