Restaurierung




 

Die Restaurierung ist  eine auf den Kundenwunsch abgestimmte Mischung der drei Herangehensweisen Reparatur, Renovierung und Konservierung unter Berücksichtigung Denkmalpflegerischen Gedankengutes

 

Man muss grob zwischen zwei Arten der Restaurierung unterscheiden.

- Restaurierung für Museen und Sammler

-Restaurierung für Privatkunden und Benutzer


Steht für das Museum und den Sammler die Erhaltung und Konservierung des Originals an erster Stelle, so ist für den privaten Nutzer die Funktionsfähigkeit und Ästhetik in Vordergrund


Ziel der Restaurierung für Museen ist es den Originalzustand so schonend wie möglich zu erhalten, den Ist-Zustand nach einer schonenden Reinigung zu konservieren und nur auf Wunsch die Funktion des Möbels mit so geringen Aufwand als unbedingt notwendig erkennbar zu machen oder diese wieder her zu stellen

 

Ziel der Restaurierung für Privatkunden und Nutzer ist es die Funktion und die Schönheit der Objekte wieder herzustellen, da ein nicht funktionierendes Möbel, das grauselig ist schnell am Dachboden oder im Ofen landet und oft für die Nachwelt verloren geht. Hier muss ein sanfter leistbarer Mittelweg zwischen den Wünschen der Kunden und den Wünschen des Denkmalschutzes gefunden werden.

 

 

Der Denkmalschutz hat hier das Bestreben das Original so unverändert wie Möglich zu erhalten, Veränderungen sichtbar zu lassen und reversibel zu gestalten. Die Rückführbarkeit eines Eingriffes ,ohne dem Original Schaden zu fügen zu müssen, ist dabei eine der zu beachtenden Richtlinien, welche großen Einfluss auf die zu wählende Methode hat.

So ist Beispielsweise das abschleifen einer Oberfläche nicht rückführbar und, auch aus dieser gedanklichen Perspektive betrachtet, zu vermeiden. 

 

Der Restaurator hat nun die schwierige Aufgabe den Wert eines Möbel zu schätzen, den Kunden zu beraten und Ihm die Wünsche des Denkmalschutzes nahe zu bringen und eine Lösung zu finden, die beiden Wünschen möglichst gerecht wird, ohne die Kosten ins uferlose steigen zu lassen.

 

Um diese Aufgabe erfüllen zu können, ist ein ausführliches Kundengespräch unabdingbar, da  die  vom Restaurator gewählten Methoden auf das vom Kunden gewünschte Resultat  abgestimmt werden müssen und der Kunde erst die Herangehensweise des Restaurators kennen und verstehen lernen muss, um im Nachhinein keine bösen Überraschungen zu erleben.

 

Bitte nehmen Sie Sich Zeit dafür

 

Danke