Ergänzungen




Sind Teile abgebrochen, fehlen ganz oder ist Ihr Material so instabil geworden, dass eine Festigung nicht mehr ausreicht, um die notwendige Stabilität wieder herzustellen, oder wenn diese zu aufwendig wird, so können diese ergänzt oder teilweise ersetzt werden.

Auch hier ist ähnlich der Retusche zwischen einer Ergänzung die erkennbar ist und einer sich versteckenden  Ergänzung zu unterscheiden.

Es ist auch abzuwägen, wie weit ein Stück mit Fehlstelle ganz ersetzt wird, oder noch angeflickt werden kann. Aus Sicht des Denkmalschutzes ist das Original so gut als möglich zu erhalten, oft ist es auf den Privatkunden allerdings ästhetischer wirkender und für diesen günstiger, wenn Teile ersetzt werden.


Eine erkennbare Ergänzung, ob durch eine auffällige oder sich unterscheidende  Materialwahl oder durch eine auffallende Retusche, braucht sich den Vorwurf einer Fälschung oder Täuschung nicht gefallen lassen.

Eine sich versteckende Ergänzung, die gut gemacht ist, wird als solche auf den ersten Blick nicht auffallen, sich im Laufe der Zeit allerdings der unterschiedlichen Alterungseffekte wegen vom Original etwas abheben und wieder mehr oder weniger auch für den Blick des Laien zum Vorschein kommen.

Bei Ergänzungen, welche für die Festigung der Konstruktion notwendig sind, ist auf eine kraftschlüssige Verbindung zu achten, welche schon ohne Leim eine stabile Verbindung darstellt, da sie auch dann noch halten sollten, wenn der Leim seine Bindekraft etwas einbüst.