Historistischer Schrank

 

Dieser Schrank aus dem Ende des 19. Jhdt. war tischlerisch seinem Alter entsprechend in relativ gutem Zustand, er wurde zuvor kaum restauriert, was auf einen respektvollen Umgang schließen lässt. Einige Verbindungen waren aus dem Leim gegangen, das eine oder andere Profil und Furnierstück musste ergänzt, die Beschläge entrostet werden und die Schublade war mitgenommen.

Die größte Herausforderung war hier die Oberfläche.

Der Schellack war tw. stark abgenützt, an den Flächen ausgebleicht bzw. vermilcht und in den Ecken und Kanten, wo man beim putzen nicht gut hinkommt, stark verschmutzt und machte einen sehr grauseeligen Eindruck.

Nach der ersten Rundumreinigung bis in die Holzverbindungen hinein wurden die notwendigen tischlerischen Arbeiten, Festigung und Ergänzungen durchgeführt.

Der Schellack wurde auf den Flächen abgewaschen und in den Ecken mechanisch freigelegt. Die alte Holzoberfläche blieb großteils ohne schleifen im Originalzustand. Der alte Schellack wurde von Schmutz befreit, mit neuem aufgefrischt und wieder aufgetragen.

Durch diese Behandlung kam das Holz wieder zum Vorschein und erhielt seine alte Leuchtkraft  zurück. Das Möbel kann so wieder strahlen.

 


Wir bedanken uns bei dem Auftraggeber, die Möglichkeit bekommen zu haben, diese wunderschöne Möbel zu restaurieren.