Reinigung



Eine schwarzgraue Verfärbung auf der Oberseite eines Schrankes ist oft nur fixierter Schmutz

 

 

Der erste aktive Schritt der Restaurierung ist die Reinigung

Das verwendete Reinigungsmittel muss dem Möbel und seiner Oberfläche angepasst werden. Durch testen der Mittel, beginnend mit dem sanftesten, sucht der Restaurator das ideale Mittel, das zum Wohle des Restaurators selbst und zum Wohle des Möbels so sanft wie möglich sein sollte. Es kann durchaus vorkommen, dass ältere Schmutzschichten durch alte Oberflächenbehandlungen fixiert wurden, und eine Schmutzpatina bilden.

Manche Kunden zumeist Museen und Sammler bevorzugen es diese Schmutzpatina zu erhalten, da sie Teil der Geschichte ist,

andere meistens private Nutzer empfinden dies eher abstoßend, da es sich um Verunreinigungen handelt und eine Reinigung des Möbel frischer wirken läßt.

 

Wir möchte hier nicht werten.

Für beide Varianten lassen sich nachvollziehbare Argumente finden.

Ich bevorzuge im Normalfall die Reinigung bis auf die Original Oberfäche oder aufs Holz, da die Verfärbung durch das Alter eine schöne Farbe ergibt, welche mir persönlich gut gefällt.

Zudem verstecken sich  unter der Schmutzpatina oft Schäden, die, reinigt man nicht, nicht erkennbar werden und daher nicht behoben werden können. Häufig ist der Schmutz fixierter Staub und Ausscheidungen von Kleintieren, wie Fliegen, Spinnen, Milben, etc. Wird dieser Schmutz feucht, beginnt er kaum erkennbar zu faulen und schimmeln. Diese Zersetzungsprozesse ziehen andere Zerstörer wie ein Magnet an: Holzwürmer

Eine gute Reinigung und gute Oberfläche sind der beste Schutz gegen Neubefall durch den Holzwurm.

 

Neben der Oberflächenreinigung gibt es oftmals Bedarf an einer Reinigung in den Verbindungen und unter der Oberfläche, da sich in Losen Verbindungen oft Schmutz und Staub ansammelt, welcher eine stabile Neuverleimung erschwert oder gar unmöglich macht. Diese Reinigung kann aber nur dann vollständig durchgeführt werden, wenn man das Möbel zerlegt, oder lose Teile abnimmt.

 Hier können Schäden sichtbar werden, welche von außen nicht erkennbar waren, wie zum Beispiel die Verwendung von mit den alten Materialien nicht kompatiblen Leimen. Diese müssen zum Teil mechanisch beseitigt und die Leimflächen vollständig von ihnen gereinigt werden.

 

Ist die Reinigung der Leimflächen abgeschlossen, kann man mit der Rekonstruktion und den Ergänzungen beginnen.

 

Die Profilleisten dieses barocken Schrankes wurden vom Besitzer mit Uhu befestigt

Dieser muste mühsam entfernt werden, um eine dauerhafte Leimung gewährleisten zu können.