Renovierung



 

Die Renovierung versucht der Makellosigkeit eines neuen Möbels so nahe wie möglich zu kommen.

Dabei nimmt sie keine Rücksicht auf die originale Substanz.

Unebenheiten werden eben geschliffen, alte Oberflächen erneuert und alle Alterungsspuren beseitigt. Eine Renovierung ist meist mit  sehr massiven Eingriffen verbunden und wird zumeist von Tischlern gemacht, welche den Wert des Alters nicht schätzen oder kennen. So wird z.B. beim Überschleifen von alten Holz diesem die äußerste Schicht abgetragen. Durch die Holzatmung (Wasseraufnahme und - abgabe durch Feuchtigkeitsschwankungen der Luft) wird allerdings im Laufe der Zeit die Holzsubstanz nach außen transportiert. Ein Abschleifen nimmt dem Holz diese äußere Substanz und lässt den inneren weichen und empfindlicheren Teil zurück, wodurch das Holz empfindlicher und instabiler wird.

Weiters kann durch das Abschleifen Wurmfraß, welcher zuvor unauffällig unter der Oberfläche lag, an die Oberfläche treten und diese optisch verschlechtern und eher altern.

 

Nur wenn ein Möbel noch nicht sehr alt ist- meiner Meinung nach bis max 50 Jahre - und sich in einem noch halbwegs gutem Zustand befindet, ist diese Herangehensweise noch sinnvoll, wenn auch nicht immer zu empfehlen.

 

Bei größeren Schäden ist der Aufwand einer Renovierung oft so groß, und der damit verbundene Verlust am Original größer als der optische Gewinn, dass es, möchte man den Eindruck erwecken, dass das Möbel neu sei, besser ist, eine Reproduktion oder gar eine Neuanfertigen machen zu lassen. Diese hat den Vorteil, dass man die Abmessungen genau an die momentanen Gegebenheiten anpassen kann und man bei  gleicher Qualität ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis hat.

 

Dennoch wird man auf leichtes Überschleifen nicht immer verzichten können und Renovierungsmethoden sind nicht generell abzulehnen. Auch eine gefühlvolle Renovierung hat Ihre Vorteile. Je mehr Kompromisse man allerdings zur Originalerhaltung eingeht, umso mehr begibt man sich in Richtung Restaurierung