Altdeutscher Musikautomat


Dieser Musikautomat aus dem Ende des 19. Jhdt. war in einem sehr traurigem Zustand. Aus seinem Originalensemble herausgerissen, fehlten ihm der Sockel und die Deckplatte einige Profilleisten sowie Drechselteile und Schnitzereien. Das Furnier war durch leichte Konstruktionsmängel und das Alter schadhaft und fehlerhaft. Das Möbel war als ganzes sehr verdreckt und die Beschläge oxidiert und angerostet.

Zuerst wurden alle leicht abnehmbaren Teile herunter genommen, das Möbel rundum gereinigt, lose Teile gefestigt, fehlende Teile ergänzt, nachgeschnitzt, mit dem Handhobel nachgehobelt und nachgedrechselt und die Schellack - Oberfläche abgewaschen. Aus Originalteilen aus den Beständen der Firma meiner Vorfahren, K.u.K. Hoftischlerei Bernhard Ludwig, wurden der Sockel und das Übergangsprofil zur Deckplatte ergänzt. Die Ergänzungen wurden dazu retuschiert und der originale Schellack aufgefrischt mit neuem wieder aufgetragen. Die Beschläge wurden entrostet, wieder aufpoliert und neu angeschlagen.



Ein sehr spannendes Möbel.

Herzlichen Dank für den Auftrag