Künstlerischer Lebenslauf Bernhard Hanreich

 

 

Möbel

 

Nach der Gesellenprüfung 1985 für Tischlerei im Werkschulheim Felbertal habe ich 1989 in der Kunsttischlerei FOSchmidt als Tischler gearbeitet. War allerdings sehr unzufrieden als Tischler und wollte in die Restaurierung wechslen, was mir im Betrieb nicht gestattet wurde.

 

So begab ich mich 1990/91 nach Florenz, um dort am Palazzo Spinelli „Instituto per lárte et il restauro“ Restaurierung zu studieren. Zurückgekommen arbeitete ich kurzzeitig mit Hildegund Schreiber in der Kirche von Mariabrunn un bekam darauf eine Anstellung bei F.Hartl in Laxenburg als Restaurator. Dort mußte ich leider feststellen, dass in dieser Tischlerei, wie in vielen anderen Tischlereien, die Restaurierung nicht als Kunst sondern als reines Handwerk verstanden wurde, was mir mit der Ausbildung, welche ich genossen hatte nicht gefiel. Schon bald verlies ich die Tischlerei und besuchte das „Centro europeo per il restauro dei edifici architectonico“ auf der Insula di San Servolo in Vendig.  Da mir damals nicht bekannt war, dass Restauratoren unter die Künstler fallen, absolvierte ich noch die Tischlermeisterschule in Pöchlarn, um mich selbstständig machen zu können..

 

Zwischen 1994 und 2010 war ich als Freier Selbständiger tätiger Restaurator für Möbel und Holzobjekte(Geschnitzt, intarsiert, gedrechselt, gemalt,vergoldet, politiert,etc.) und es sind unzählige Werke entstanden.

 

Stuck und Wandmalerei

 

Zwischenzeitig habe ich 1998,99zwei Jahre mit der Restauratorin Christina Hummer als Stuckrestaurator gearbeitet.(Stuckdecke im Schloss Schlüsselberg, Stuckfasade in der Prechtlerstrasse in Grieskirchen, Kirchenmalerei in der Kirche in Kürnberg, Diverse kleine Stuckarbeiten). Als Stuck und Putzrestaurator bin ich auch im eigenen Renaissance Schloss tätig.

 

 

Diverse Holzarbeiten

Wenn es die Zeit erlaubt, schnitze ich, mache Intarsienbilder, drechsle Pendel und zeichne allerei

 

Mathematik

Ich fertige mathematischen Gemälde zu Themen wie z.B.:

das Collatzproblem

Primzahlen,...

und stelle gerne die eine oder andere mathematische Tatsache in Frage oder behaupte eine Lösung für unlösbare Probleme gefunden zu haben, was zu regen Diskussionen führt und schon zu einigen Neuerungen inspiriert hat.

 

Erfindungen

Wenn mein Geist zu laufen beginnt, erfinde oder wiederfinde ich das eine oder andere mehr oder weniger Sinnvolle. z.B.:

Das Rad der Ägypter oder das Rad des Sissifuss (noch unveröffentlichte Kindergeschichte)

Ying-Kreuz Yang: in interreligiöses Friedenssymbol

Schlittschuhkufen für Inlineskater

 

Seit 1989, aber speziell nach meiner Krebsoperation 2010, beschäftige ich mich intensiv mit Obertonmusik

 

Obertongesang

Ich durfte an zwei CD´s mitwirken,

 

Universal Language von Looping Jawharp Orchestra

 

Y-Projekt von Christoph Köpf

 

und bei der Vertonung eines Schifahrer Filmes mitmachen.

 

Ich war als Lehrer für Obertongesang am Overtonfestival in der Ukraine und auf anderen Festivals wie in Haag beim Böllerbauer, Freetree in Taiskirchen, In Leipzig am Maultrommelfestival, am Obertonfestival in der Seestadt in Aspern unter Markus Maurer

 

 

Maultrommel

Zu meinem achten Geburtstag bekam ich eine Mollner Maultrommel und war sofort begeistert.

Nach einer langen Unterbrechung, da das Instrument in der Schule als uncool verschriehen war, kam ich 1993 durch ein Konzert von Tran Quan Hai wieder auf den Geschmack und seit her begleitet mich fast immer eines dieser genialen Hosensackinstrumente. Ich war fünf Jahre im Vorstend des österreichischen MAultrommelvereines, welcher nun wieder zu seinen Wurzeln nach Molln zurückgekehrt ist. Als Mitglied habe ich fünf Mal das Österreichisch Maultrommelfestival den Feldegger Maultrommeljam organisiert.

 

Als Maultrommler durfte ich Hosoo (Transmongolia) als Lehrer in die Mongolei begleiten

 

 

Ich gab unzählige Konzerte mit Maultrommel, Didgeridoo, Schruttibox, Ober- und Untertongesang

 

- Solo

 

- Mit Markus Höllerl und Kurt Desch, mit dem Y-Projekt von Christoph Köpf

 

- Mit Bernhard Mikuscovics, mit dem Looping Jawharp Orchestra der Newcomerband Tribetime

- und mit meiner Frau Brigitte Fidler-Hanreich

 

Sowie etliche Jamsessions.

 

Die Dokumentation meiner Musikerkariere ist leider durch den Austritt bei Facebook verloren gegangen

 

 

 

Ich bin als Literat Preisträger des Schatzdorferpreises

 

Und gab einige Lesungen

 

 

 

Ich war viel Jahr Veranstalter von Kunstevents im Verein „Freunde von Schloss Feldegg“

 

Ausstellungen, Lesungen, Künstlersymposiien, Konzerten, philosophischen Kamingesprächen, Feuerspektakeln, Oberton und Maultrommelfestivals

 

 

 

Einen kleinen Überblick der von mir restaurierten und neu gefertigten Objekte seit 2010 finden Sie auf der Homepage

 

Restaurierungsdokumentationen

 

 

Meine Tätigkeit als Kulturtreibender finden Sie auf der Homepage

 

www.schloss-feldegg.at

 

 

Meine Dokumentation über meine musikalischen Aktivitäten ist leider durch den Austritt von Faacebook verloren gegangen. Man findet aber so einiges auf Youtube unter meinem Namen.

 

 

Ich und meine Musikpartner untermalen mit unserer Musik gerne Ausstellungen und Lesungen und freuen uns kleine Konzerte, Klangreisen,... geben zu dürfen.

 

Solo

Im Duett mit meiner Frau (Programm)

Im Duo mit meinem Schwager Karl Fidler (Improvisationen)

Im Trio mit Karl Fidler und Gerald (Improvisationen)

Im Duo mit Christop Köpf (Improvisationen zu vorgefertigten Themen)

Im Duo mit Bernhard Mikuskovics (Improvisationen)

 

Je nach gewünschter Spieldauer verrechnen wir

Anfahrtskosten, Kost und bei weiterer Wegstrecke( mehr als 150 Kilometer) Logie

Pro Person 150 - 300 €

 

Wir sind aber auch für angepasste Alternativlösungen offen

z.B.: Fixum von 100€/Musiker + ab 10 Besuchern/Musiker 70% der Eintrittkosten

 

Bei Interesse bitte wenden Sie Sich  direkt an mich unter 0664/73700186